Mai - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Rundschreiben 5 / 2018 vom 02.05.2018 <-hier klicken, um ein PDF zu öffnen

wie versprochen noch weitere Informationen zum Thema Bergerkönigsschießen.

Besondere Anlässe:
Bürgerkönigsschießen
Wie im letzten Rundschreiben angekündigt, wird unser Bürgerkönigsschießen auf dem „Hof Howind“ an der Steinhauerstr. stattfinden.
Das Sportgerät zur Ermittlung der Majestät wird ein Lichtpunktgewehr sein.
(Termin: Samstag, den 18.08.2018 von 10.00 – 14:00 Uhr) Herr Howind war so freundlich die Nutzung zu gestatten.

Um Missverständnissen zu begegnen, sei hier noch einmal deutlich darauf hingewiesen,
dass das Dorfpokalschießen nach wie vor vom 13.08. – 19.08.2018 zu den gewohnten Zeiten im Schützenhaus stattfindet.
Die Proklamation der Majestäten Bürgerkönig/in, Schützenkönigin, Schützenkönig sowie die Preisverleihung Dorfpokal
wird verbunden sein mit einem Waldfest (Dorf-Volksfest für alle Bewohner des Dorfes) am Schützenhaus.
Die Vorbereitungen laufen. Es soll um Unterstützung (bei Vereine & Verbände) nachgefragt werden.

Gründe für die Veränderungen:
Eine weitere gemeinschaftsfördernde Veranstaltung für die Dorfgemeinschaft zu ermöglichen,
bei der sich Alt- und Neubürger kennenlernen und sich auch über soziale Strukturen und Möglichkeiten des Dorfes austauschen können.

Die Bedeutung des Ehrenamtes Bürgerkönig/in aufzuwerten (z.B. Botschafter von Völksen).
Die damit verbundenen möglichen und repräsentativen Aufgaben deutlich machen bzw. herauszustellen.

Einfach eine Möglichkeit des „Klönschnaks“ über Gott und die Welt zu haben oder ein besseres Verständnis für den Nachbarn
und der übrigen Dorfbewohner zu entwickeln.

Termine:
Hinweis auf unser Matjes-Essen am 12.05./18:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, um die richtige Menge an Fisch zu ermitteln.
Die Liste liegt seit dem 13.04. im Schützenhaus aus.
Letzter Termin zur Anmeldung ist der 04.05.2018 (Bitte eintragen oder tel. beim Vorsitzenden melden)

Schießsport:
Ergebnisse bei der Kreismeisterschaft
In der Mannschaftswertung „KK-Gewehr Auflage“ 50m mit Burkhard Hampe (MF), Bernhard Irger und José Oliva Molina
belegten mit 837 Rg den 4.Platz
Die Ergebnisse bei den Einzelschützen KK-Gewehr Auflage“ 50m
Sen II: Eckhard Romeike mit 275 Rg Platz 5, Sen. III: José Oliva Molina mit 287 Rg Platz 3.
Sen IV: Bernhard Irger mit 275 Rg Platz 5.

Barbara Runge wurde in der Disziplin 25m Sportpistole Damen III mit 431 Rg Kreismeisterin.

Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch.

1. Vorsitzender)

PS. Auf der Rückseite: Vorschau der Termine für die nächsten fünf Monate!