September - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Rundschreiben 9 / 2018 vom 05.09.2018 <-hier klicken, um ein PDF zu öffnen

ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns.

Dorfpokalschießen:
Das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Vereinen & Verbänden ist stärker geworden.
12 Vereine waren mit Begeisterung bei der Sache.
In der Zeit (13. – 29.08.) konnten die diensthabenden Schützen über 120 Gäste im Schützenhaus begrüßen.
Am Sonntag um 15:40 Uhr ergab die Auswertung, dass die FFW Völksen (292 Rg) ein weiteres Mal den Dorfpokal,
gefolgt vom Musikverein (290 Rg) und der Werbegemeinschaft (283 Rg), errungen hat.
Bester Einzelschütze wurde Volker Zander (FFW).
Die Siegerehrung findet am 09.09. um17:00 Uhr beim „Waldfest“ am Schützenhaus statt.

Bürgerkönig/innen - Schießen:
Zum ersten Mal fand das Bürger/innen - Schießen mitten im Dorf statt.
Dankenswerter Weise hat uns Herr Howind seinen dort befindlichen Hof zur Verfügung gestellt.
Bei wunderbarem Wetter zeigten 29 Bürger/innen ihre Treffsicherheit mit dem Lichtpunktgewehr.
Um 14:15 Uhr ergab die Auswertung die Reihenfolge der Sieger.
Bürgerkönig wurde Björn Witte.

Er wird im Regentenjahr 2018/19 die Bürgerkönigskette tragen und die Dorfgemeinschaft als Botschafter in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Er teilt sich mit Birgit Hennig der 2. und Nicole David der 3. Platzierten den Ehrenpreis des Ortsrates.
Kette und Preise werden bei der Proklamation während des o.g. Waldfestes durch den Ortsbürgermeister übergeben.

Resümee:
Die in diesem Rahmen durchgeführte Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Im nächsten Jahr soll sie wieder durchgeführt werden.
Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Veranstaltungszeit geändert werden muss.
Der Beginn 10:00 Uhr war zu früh, interessierte Bürger/innen kamen erst gegen 11:30 Uhr.
Auch der Schluss um 14:00 Uhr war ungünstig.

Es kamen noch einige Interessierte als wir schon beim Abbau 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr waren.
Im nächsten Jahr werden wir die Uhrzeiten dem Bedarf anpassen.

Vereinskönigsschießen:
Am Vereinskönigsschießen nahmen 26 Schützen/innen teil. Wie ich meine, eine gute Beteiligung.
Geschossen wurde mit KK-Gewehr, sitzend Auflage, Ringwertung.
Königin wurde Gisela Gulde (399 T) und König der überraschte Ehrenvorsitzende Peter Leiß (84 T).
Bei guter Stimmung bleibt das Königsessen bei allen Anwesenden in guter Erinnerung.
Die gesponserten Flaschen des neuen Königs und der Königin wurden gerne angenommen und mit Prösterchen,
sowie dreimal "gut Schuss" geleert. Auch hier gilt: Die Proklamation findet am 09.09. am Schützenhaus statt.

26.08. 2018 Kreisschützenfest Feggendorf:
Die Beteiligung war auch urlaubsbedingt nicht sehr hoch.
Doch brachten wir es immerhin noch auf 14 Teilnehmende, die von der Veranstaltung sehr angetan waren.

Scheibenanschlagen:
Am 22. September wollen wir zur jahrelangen Erinnerung die Scheiben an den Häusern der Majestäten anschlagen.
Es wird uns der Musikkorps Eldagsen wie in den Vorjahren begleiten.

Die Marschroute:
15:45 Uhr Treffen der Schützen mit oder ohne Pkw auf dem Konsumplatz Völksen
zur gemeinsamen Abfahrt zu unserer Schützenkönigin Gisela Gulde nach Springe.
Bilden von Fahrgemeinschaften und Abfahrt nach Springe.
16:00 Treffpunkt in Springe: Bürgermeister-Peters-Straße“. (Höhe „Im kleinen Felde“)
Zusammentreffen mit dem Musikkorps Eldagsen. Abmarsch zum Scheibenanschlagen bei unserer Königin, Im kleinen Felde 13
16:40 Uhr Abmarsch zurück zum Treffpunkt und Fahrt nach Völksen Konsumplatz.
16:50 Uhr Abmarsch zum Scheibenanschlagen bei unserem Bürgerkönig Björn Witte, Steinhauerstr. 66
17:30 Uhr Abmarsch zum Scheibenanschlagen bei unserem Schützenkönig Peter Leiß, Tönniesberg 2
18:00 Uhr Abmarsch zum Konsumplatz und Verabschiedung unserer Freunde/innen vom Musikkorps Eldagsen
18:30 Uhr Treffen im Schützenhaus zur Königsfeier

Jubiläumspokalschießen:
Zum 65-jährigen Bestehen, am 03.10. (Tag der deutschen Einheit) unseres Schützenvereins,
laden wir wieder ein in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Grubenlampe auszuschießen.
Es wird auch Kaffee und Kuchen geben.
Ausschreibung siehe Aushang im Schützenhaus.
Siegerehrung um 16:30 Uhr.

im Auftrag des Vorstandes