Oktober - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Rundschreiben 10 / 2018 vom 02.10.2018 <-hier klicken, um ein PDF zu öffnen

zwei Aktionen hatten die Verantwortlichen und Helfer im zurückliegenden Monat September vor ihrer Brust:
Das Waldfest incl. Proklamation der Majestäten und Siegerehrung des Dorfpokalschießens,
sowie das Scheibenanschlagen.

Sonntag, der 09.09.2018 - Waldfest:

Ein festlich geschmückter Festplatz vor dem Schützenhaus und - Dank unserer fleißigen Schützenschwestern -
ein gutgefülltes Kuchen-Büfett im Schützenhaus, ein großer Grill und gekühlte Getränke erwarteten die Besucher.

Zu unserem Waldfest (Proklamation) kamen 110 Gäste.
Zusätzlich 20 Musiker/innen des Musikvereins Völksen, die den Majestäten ein Ständchen brachten.
Auch der Ortsbürgermeister Andreas Wietstock war anwesend und übergab dem neuen Bürgerkönig, Björn Witte,
unter Mithilfe der Bürgerkönigin des Jahres 17/18, Nicole David, die Ehrenkette.

Dieser versprach, als Botschafter der Dorfgemeinschaft bzw. des Ortes Völksen, sein möglichstes zu tun,
um zu zeigen, wie attraktiv ein Leben in Völksen ist.

Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten einen Teil vom Ehrenpreis des Ortsrates.

Die anwesenden Vertreter der Vereine und Verbände waren sehr gespannt auf die erzielten Platzierungen
des Dorfpokalschießens und waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden.

Den Dorfpokal empfing für ein Jahr die Freiwillige Feuerwehr Völksen.
Stellvertretend für seine Feuerwehrkameraden/innen nahm der Brandmeister Alexander Klockemann den Dorfpokal entgegen.

Auch unsere Majestäten, Gisela Gulde und Peter Leiß, zeigten glückliche Gesichter bei der Übergabe der Ketten und gelobten,
sie zur Ehre des Vereins zu tragen.
Zur Unterstützung ihrer Regentschaft stehen ihnen Erika Becker (1. Prinzessin) und Walburger Schwabe (2.Prinzessin),
sowie Jörg Meyer (1 Ritter) und Simon Rohlf (2. Ritter) zur Seite.

Die Organisatoren waren darüber hocherfreut, dass die neubeschrittenen Wege
(z.B. ein einladender und offener Verein für die Dorfgemeinschaft zu sein)
so von der Bevölkerung honoriert wurden.

Allen, die durch ihren organisatorischen Einsatz zu dem Erfolg beigetragen haben, ein aufrichtiges Dankeschön!

Samstag, der 22.09.2018 - Scheibenanschlagen:

Zum Scheibenanschlagen fanden sich 21 Schützen/innen und 22 Musiker/innen des Spielmannskorps Eldagsen ein.
Die Zahl der angetretenen Grünröcke war befriedigend,
aber in Anbetracht unseres Mitgliederbestandes könnten es nächstes Jahr mehr werden.

Doch wer nicht dabei war, hat Einiges verpasst.
1. ein Event erster Klasse und
2. ein jeweils liebevoll angerichtetes Empfangsdinner und ein warmes,
ausgezeichnetes Königsessen am Abend nach dem Scheibenanschlagen.
Wir werden an dieser Stelle nicht verraten was es für wohlschmeckende Köstlichkeiten gab.
Nur so viel: Es wäre für alle nicht Teilnehmenden eine große Überraschung gewesen.

Sportschützen:

Im Bereich der aktiven Sportschützen/innen haben wir eine neue Qualität erreicht.
Einige mischen auf den Ebenen der kreis- und landesweiten Wettkämpfe mit.

Auch bei den Qualifizierungen innerhalb der Rundenwettkämpfe unseres Kreisverbandes
(Herren, Herren alt, Seniorinnen, Senioren) werden gute Ergebnisse erzielt.

Bei dem Wettkampf „Stadtpokal“ am 29.09. erreichte unsere Mannschaft den 2. Platz.
Bester Einzelschütze wurde José Oliva Molina mit 199 Ringen.

Wenn es so weitergeht, wird der Name des Schützenvereins Völksen in den Siegerlisten immer häufiger auftauchen.

Auch beim Pokalschießen des SV Bad Münder 07 zum 111. Jahrestag seines Bestehens
hat eine unserer KK-Mannschaften den 1. Platz belegt.
Der beste Einzelschütze war Eckhard Romeike.

Gratulation unseren eisern, trainierenden Sportschützen/innen!

Gründungspokalschießen:

Zum 65-jährigen Bestehen unseres Schützenvereins haben wir am 03.10. (Tag der deutschen Einheit)
wieder eine Grubenlampe ausgeschossen.
Es war ein spannender, gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Als die Glocke erklang, es war 16:30 Uhr, wurde mit großer Spannung die Bekanntgabe des Siegers erwartet.

Der Pokal ging in den Besitz von Jörg Meyer über.

Weitere Termine:

05.10. - 02.11.2018: Vereinsmeisterschaften mit den Sportgeräten LG, LP, KKG, SP
Die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft ist Bedingung für die Teilnahme an Wettbewerben höherer Ebenen (KM-LM usw.).
10.11.2018 - 15:00 Uhr: Kreisdamenabschlußfeier beim SV Bad Münder 07
18.11.2018: Volkstrauertag
10:00 Uhr Gottesdienst / ca. 11:00 Uhr Gedenkfeier / Ehrenmal / 12:30 Uhr Grünkohlessen im Schützenhaus.

Zur Teilnahme am Grünkohlessen ist eine Anmeldung erforderlich. Ab sofort liegt eine Teilnehmerliste im Schützenhaus aus.
Es sind auch Anmeldungen beim Vorsitzenden möglich. Anmeldeschluss ist der 04. November 2018.

im Auftrag des Vorstandes