Mai - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Hauptmenü:

News + Infos > Rundschreiben > 2019

Rundschreiben 5 / 2019 vom 07.05.2019 <-hier klicken, um ein PDF zu öffnen

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Jungschützen,

hier die neuesten Tätigkeiten und Unternehmungen unseres Vereins.

Tagesfahrt
Wenn es nach dem Willen unserer Damenabteilug geht, soll es dieses Jahr eine Tagesfahrt für Mitglieder und Gäste geben.
Das hat die Damenabteilung geplant: Eine Reise mit dem Bus.
Der Tag startet mit einer vormittäglichen Schifffahrt auf der Aller und Weser.
Anschießend geht es in eine Waldgaststätte zum Mittagessen.
Darnach startet die „wilde Erika“ ab Altenboitzen durch die „böhmischen Dörfer“.
Wie die Großeltern auf der Schmalspur, 60 cm, die in Deutschland bei öffentlichen Eisenbahnen zugelassen war,
durch die Landschaft zuckeln.
Erleben wie man Loks rangiert, Weichen aufschließt, Telefone bedient und wie Straßen gesperrt werden oder im offenen Waggon reist.
Zurück in der Waldgaststätte erwartet alle eine leckere Kaffeetafel mit 1 Stück Torte.
Gegen 17:30 Uhr treten wir wieder die Heimreise an.
Kosten: € 65,00 p.P. für Busfahrt, Schifffahrt, Mittagessen, Fahrt mit der wilden Erika und Kaffeegedeck.
Leider steht der Termin noch nicht endgültig fest.
Wer Interesse hat mitzufahren, hat die Möglichkeit sich bei Eveline Irger (Tel. 05041/3892) oder Erika Becker (Tel. 05041/ 8719)
nach Termin und weiteren Einzelheiten erkundigen.

Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag)
Viele wünschen sich am 15. des Monats den 1. herbei.
Vielleicht ist das bei einigen Schützen/innen auch so.
Es ist wieder ein Beitragsjahr vorbei und wir möchten gerne im Juni Euren Beitrag einziehen.
Damit wir dieses nicht in der Sehnsuchtsphase (15. - 31. d.M.) tun, werden wir es in den ersten Tagen machen.
Bitte seid so freundlich und sorgt für eine Deckung, damit uns nicht unnötige Kosten entstehen (Rückbuchung 2,50 €).
Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern und Förderern für die treue Unterstützung.
Die Beiträge und Spenden unserer Förderer stellen die Ausübung unseres Sports in Völksen auf sichere Füße.

Schießsport (Jörg Meyer)
Am 18.04. fand das traditionelle Ostereierschießen statt, an dem sich dieses Jahr 22 Schützinnen und Schützen beteiligt haben.
Als um 20:30 Uhr die Siegerehrung war, konnten gleich 70 Eier in einen Haushalt übergeben werden,
nämlich 40 Eier für den 1. Platz an José Oliva Molina und 30 Eier für den 2. Platz an Heike Reschilow - beide hatten einen 12er Teiler.
Jeweils 20 Eier erhielten Horst Becker und Linde Leiß - jeweils mit einem 21er Teiler.

Ebenfalls fand an diesem Abend die Siegerehrung für die im Vorfeld ausgeschossene Hasenscheibe und die Trophäe „Diana“ statt.
Bei der Hasenscheibe geht es darum, möglichst dicht mit dem Gesamtteiler an das Gründungsjahr des Schützensportverein Völksen
- nämlich 1953 heranzukommen. Auch hier gab es mit einem Gesamtteiler von 1916 einen Gleichstand bei Erika Becker und José Oliva Molina.
Die beiden verzichteten auf ein Stechen und teilen sich in diesem Jahr die Gravurplatte - sehr zum Gefallen der Anwesenden,
denn dadurch gab es 2 Runden „Mümmelmann“!

Die „Diana“ durfte Gisela Gulde in diesem Jahr entgegennehmen - mit 28/30 Ring.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger/innen und vielen Dank an die übrigen Teilnehmenden
und natürlich auch an die fleißigen Helferinnen in der Küche!

Kreisschützenfest Springe vom 14. – 16. Juni 2019
Wir nehmen am Sonntag, den 16. Juni ab 13:00 Uhr am Empfang der Vereine und Festumzug teil.
Ich bitte alle Schützen und Schützinnen um Teilnahme. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, kann in einem Festwagen mitfahren.
Wir bitten um Anmeldung, um die Fahrgelegenheiten regeln zu können.
Liste liegt im Schützenhaus aus. (Meldungen auch an den Vorsitzenden möglich.)

Stadtfeuerwehrfest
In Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrfest findet ein Orientierungslauf in Völksen statt.
Wir nehmen teil. Wer sich anschließen möchte ist herzlich eingeladen.
Weitere Informationen zum Stadtfeuerwehrfest gibt es im nächsten Rundschreiben.

Mit freundlichem Schützengruß
Richard Pothmann, 1. Vorsitzender

Termine:
Eine wichtige Terminänderung:
Der Termin für das Scheibenanschlagen wurde vom 05.10. auf den 21.09.2019 vorverlegt.
Bitte in Eurem privaten Kalender verändern.

Termine für die nächsten 2 Monate
16.06.2019: Teilnahme Kreisschützenfest Springe
Neuer Termin 29.06.2019 / 13:00 Uhr: Orientierungslauf der Feuerwehr Völksen
30.06.2019 (So): Letzter Trainingstag vor der Sommerpause
04.07. - 14.08.2019: Sommerferien
11.08.2019 15:00 bis 17:00 Uhr: Sommerkirche der Johannesgemeinde im Schützenhaus. (Gottesdienst)
16.08.2019: Erster Trainingsabend nach der Sommerpause
16.08.2019: Vorschießen Vereinskönig
19.08. - 25.08.2019: Dorfpokalschießen
24.08./12:00 - 17:00 Uhr: Bürgerkönig/innen – Schießen / Hof Howind Steinhauerstr.
30.08. - 01.09.2019: Stadtfeuerwehrfest Völksen / Der Schützenverein Völksen ist dabei
30.08.2019: Kommersabend Proklamation Bügerkönig/in / Siegerehrung Dorfpokal / 01.09. Umzug