Jugend - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Hast Du Interesse, Sportschütze zu werden?
Hast Du Bock, neue interessante Menschen Deines Alters kennen zu lernen?
Möchtest Du aktiv an einer Gemeinschaft junger Menschen teilnehmen?
....dann sind wir für Dich eine gute Adresse!

Wer sind wir?
Eine Selbstbeschreibung ist immer schwierig; denn die Antworten sind vielfältig.
Eben darum, weil sich jeder einzelne in der Gemeinschaft anders erlebt. Eben individuell!
Aber dennoch hier einige Versuche der Beschreibung:
- Wir sind eine Gruppe von jungen Menschen, die sich durch die Ausübung des Schießsports einer Schützengemeinschaft widmen.
- Wir finden Spaß daran durch gute Zielgenauigkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.
- Wir freuen uns, wenn wir im fairen Wettkampf Pokale und Preise als Sieger mit nach Hause nehmen können.

Was gefällt uns?
- Wie schon erwähnt. das Schießen.
- Die Mitgliedschaft im Schießsportverein SV Völksen macht uns Freude und ist sehr interessant.
- Wir lernen viele Menschen kennen und an den regelmäßigen Trainingseinheiten finden wir sehr viel Spaß.
- In unserer Jugendabteilung spielt das „Wir-Gefühl“ eine große Rolle.

Was machen wir gerne?
Das Schießen ist nicht alles was wir gerne machen.
- In unserer Gemeinschaft kommen auch andere, gesellige Dinge nicht zu kurz.
- wir gehen z.B. auch gemeinsam bowlen.
- treffen uns in gemütlicher Runde zum Meinungsaustausch oder einfach zum Schnacken.
- u.v.m.; Vorschläge für Gemeinschaftsunternehmungen sind immer herzlich willkommen und werden, wenn möglich umgesetzt.

Was ist uns das Wichtigste?
- Bei allem gemeinsamen Spaß haben, beim Zusammensein und Unternehmungen bleibt der Spaß beim Sportschießen.

Was ist unser Ziel?
- Unsere Gemeinschaft stärken,
- sportlich erfolgreich sein,
- an Vereinsmeisterschaften, Pokalschießen, regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilnehmen.

Ist der Schießsport gefährlich?
- Nein!
- Er sieht gefährlicher aus als er ist.
- Wir sind Sportschützen und schießen grundsätzlich nicht auf lebende Objekte.
- Die Gewehre und Pistolen haben nur ein Ziel, die Schießscheiben.
- Die Patronenlager sind nur gefüllt, wenn der Lauf in diese Zielrichtung zeigt.

Wer kann bei uns mitmachen?
- Schüler im Alter von 8-11 Jahren. Diese schießen mit dem Lichtpunktgewehr! (ohne Munition)
- Schüler im Alter von 12-13 Jahren. Schießen mit dem Luftgewehr. Entfernung 10 Meter.
- Jugend im Alter von 14-17 Jahren. Schießen mit Luftgewehr (Lg) und Luftpistole (Lupi). Entfernung 10 Meter.
- Junioren im Alter von 18-21 Jahren. Schießen mit Luftgewehr, Luftpistole. Entfernung 10 Meter.
- Kleinkalieber (Feuerwaffe)Langwaffe (Gewehr) Kurzwaffe (Pistole). Entfernung 50 Meter.

Willkommen ist jeder,
- der die Gemeinschaft mit gleichaltrigen sucht.
- der sich an die vorgegebenen Regeln halten will.

Regelmäßiges Treffen:

Ausbildung?
-Wir bieten eine gute Ausbildung in allen Klassen während der Trainingsabende.